Schwung und Elan für Gedächtnis und Konzentration
Mit Ginkgo und Ginseng!
Die Ursachen für nachlassende Konzentration und zunehmende Vergesslichkeit sind vielfältig. Sie reichen von kurzfristigen Konzentrationsschwierigkeiten durch geistige und körperliche Überarbeitung bis hin zu degenerativen Demenzerkrankungen.
Zudem kommt es mit zunehmendem Alter zu einem Nachlassen des Gedächtnisses und der Konzentration. Bis zu einem gewissen Maß ist das normal. Im Alter funktioniert die Durchblutung des Gehirns nicht mehr so gut wie früher. Die Nerven sind nicht mehr so stark. Man ist nicht mehr so belastbar. Man beginnt Dinge zu vergessen, die man sich früher leicht gemerkt hat. Verantwortlich dafür ist eine schlechtere Durchblutung des Gehirns und ein damit verbundener Sauerstoffmangel.
Dagegen kann man etwas tun, da unsere kleinen, grauen Zellen ein Leben lang lernfähig bleiben. Eine gesunde Basis dafür ist ein regelmäßiges Gehirntraining. Das Gehirn will gefordert und gefördert werden. Ein tägliches 15-minütiges Training genügt bereits, um Verbesserungen zu erzielen. Die besten Gehirnübungen sind jene, die einen herausfordern. Dazu zählen auch Aktivitäten, mit denen man sich noch nie beschäftigt hat.
Die Anwendung von Heilpflanzen wie Ginkgo und Ginseng eignet sich gut bei kurzfristigen Beschwerden sowie zur Vorbeugung von Gedächtnisproblemen.
Ginkgo für Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentrationsfähigkeit
Ginkgo blickt auf eine lange Anwendungstradition zurück. Die Ginkgo-Pflanze zählt zu den ältesten Pflanzen unserer Erde. Ausgehend vom alten China erfreut sich Ginkgo bereits seit vielen Jahrzehnten auch in unseren Breiten steigender Beliebtheit.
Ginkgo wird sehr gerne eingenommen zur Vorbeugung bei Altersdemenz, bei leichten Durchblutungsstörungen des Gehirns, zur Verringerung von Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen sowie zur Stabilisierung bei Altersschwindel (Vertigo). Ginseng wird eine positive Wirkung auf die Gedächtnisfunktion und bei nachlassender Konzentrationsfähigkeit zugesprochen. Zudem kann Ginseng die körperliche Leistungsfähigkeit bei Müdigkeit und Erschöpfungszuständen unterstützen.
Für die Wirkung machte man die enthaltenen Flavonoide (die sogenannten Ginkgoliden) und Bilobalid verantwortlich. Die Extrakte aus den Ginkgoblättern können die Blutgefäße erweitern. Bei weiteren Blutgefäßen verbessert sich die Fließeigenschaft des Blutes. Die Durchblutung in den Blutgefäßen der Extremitäten und im Gehirn sowie die Sauerstoffversorgung können somit angekurbelt werden.
Ginseng für Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentrationsfähigkeit
Eine ebenfalls stärkende und konzentrationsfördernde Heilpflanze ist Ginseng. Ginseng kann die Konzentration, das Reaktionsvermögen und die geistige Leistungsfähigkeit steigern. Es gibt Studien, die belegen, dass Ginseng die Stimmung hebt und die intellektuelle Leistung steigert.