In Bewegung – ein paar Fakten zu unserem Knochengerüst!
Die Lebens- und Bewegungsfreude nimmt in den Sommermonaten zu. Die spätere Abenddämmerung lädt zu mehr Aktivitäten im Freien ein …. gemäß dem Motto: „Alles Leben ist Bewegung!“.
Eine gute Gelegenheit, um sich näher mit unserem Knochengerüst zu beschäftigen. Es trägt uns schließlich unser gesamtes Leben lang durch alle Bewegungsabläufe.
Bei unserer Geburt haben wir rund 300 Knochen in unserem Körper. Im Wachstum wachsen diese auf rund 210 Knochen zusammen. Eine beachtliche Anzahl. Besonders, wenn man bedenkt, dass das Gewicht des Skeletts am gesamten Köpergewicht lediglich 10 bis 15 Prozent ausmacht.
Wussten Sie, dass
- sich bei einem Salto die Oberschenkelknochen um bis zu 2 Millimeter verbiegen und das Knochengerüst das 20-fache des Körpergewichtes aushalten muss?
- für ein Achselzucken 64 Knochen notwendig
- für einen Schritt 63 Knochen in Bewegung sowie
- 54 Knochen für ein reibungsloses Funktionieren einer Hand zuständig sind?
Während eines Menschenlebens werden alle Knochen des Knochengerüstes bis zum 30. Lebensjahr aufgebaut. Ab dem 30. Lebensjahr bauen wir jährlich 1,5 Prozent der Knochenmasse ab. Dem steht gegenüber, dass jährlich bis zu einem Zehntel der Knochenmasse erneuert werden kann.
Es ist in keiner Lebensphase zu spät, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. „Wer rastet, der rostet“ trifft sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit zu. Auch im fortgeschrittenen Alte kann moderate Bewegung dazu beitragen, einem Muskelabbau vorzubeugen, die Knochendichte zu verbessern und unsere Gelenke geschmeidig zu erhalten. Präventiv helfen regelmäßige, leichte Bewegung, Verzicht auf Alkohol und Nikotin und eine gesunde, kalzium- und eiweißreiche Ernährung. Weniger bekannt ist, dass Bitterstoffe die Aufnahme von für die Knochen wichtigen Spurenelementen begünstigen können. Kieselsäure, Calcium und Magnesium finden sich zudem in der Brennessel und dem Ackerschachtelhalm.
Das Wunderwerk „Knochengerüst“ freut sich über Ihre aktive Unterstützung und dankt es Ihnen mit Beweglichkeit und Stärke.